Aktuelles

Tabea Engelmeier eröffnet Kommunikationstafel in Logopädie-Praxis Methner/Kubisch

Am 15. April 2025 wurde in der Logopädie-Praxis Ariane Methner und Kerstin Ziegler-Kubisch im Herzen von Bühl eine weitere neue Kommunikationstafel offiziell eröffnet. Tabea Engelmeier, die als Kommunikation Botschafterin der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation tätig ist, setzt sich mit großem Engagement dafür ein, die Verständigung für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsschwierigkeiten zu verbessern. Wo wäre dann nicht einer der besten Plätze für eine Kommunikationstafel, wie im Flur von einer Logopädiepraxis. Ariane Methner begleitet Tabea schon lange auf ihrem Weg zum Erwachsen werden.

Die Kommunikationstafel wurde speziell entwickelt, um Menschen dabei zu helfen, sich miteinander verständigen zu können. Sie ist ein wertvolles Hilfsmittel, das es ermöglicht, Gedanken, Wünsche und Bedürfnisse einfach und effektiv auszudrücken. Bei der Eröffnung betonte Tabea Engelmeier die Bedeutung der unterstützten Kommunikation: „Jeder Mensch hat das Recht, sich mitzuteilen. Mit der neuen Tafel möchten wir Barrieren abbauen und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erleichtern. Ich bedanke mich für die Chance und die super Zusammenarbeit“ Die Teilnehmer der kleinen Veranstaltung hatten gleich nach der Enthüllung die Gelegenheit, die Kommunikationstafel auszuprobieren und sich über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zu informieren.

Tabea Engelmeier zeigte sich begeistert von der positiven Resonanz: „Es ist schön zu sehen, wie meine Arbeit Menschen im Alltag unterstützt und ihnen mehr Selbstständigkeit ermöglicht.“ Die Logopädie-Praxis plant, dass neben der Tafel im Flur, auch in jedem Therapiezimmer eine Kommunikationstafel in klein ihren Platz findet. So kann sie in vielen Situationen künftig regelmäßig eingesetzt werden und noch mehr Menschen bei der Verständigung helfen.